CDU Stadtverband Warendorf

CDU will Ansprechpartner für alle bleiben

Kindler & Schöning: „Bürgerbeteiligung funktioniert großartig.“

Mit Interesse verfolgen wir die Aussagen der Bürgermeisterkandidaten und ihrer Unterstützer. Es ist Wahlkampfzeit und da wird schon mal das ein oder andere rausgehauen, was bei den Wählerinnen und Wählern vielleicht gut ankommt und dem politischen Gegner schaden soll, aber einer sachlichen Überprüfung in keiner Weise standhält.

Es wird zum Beispiel angeprangert, dass es in unserer Stadt keine oder nur eine sporadische Bürgerbeteiligung gibt. Wir sind jedoch überzeugt, dass die Bürgerbeteiligung in Warendorf großartig funktioniert. Die CDU wie aber auch alle Parteien im Rat haben in der vergangenen Ratsperiode immer darauf geachtet, dass bei größeren Bau- oder Planungsvorhaben eine umfassende Bürgerbeteiligung durchgeführt wird. Wir möchten nur wenige Beispiele aufzählen, wie Marktplatzumbau, Renaturierung der Ems, Industriebrache Brinkhaus, Schaffung neuer Baugebiete wie an der Kardinal-von-Galen-Straße, In de Brinke, Milte Ost, Einen, Müssingen oder Hoetmar, Sporthalle Freckenhorst oder das Vereinsheim in Freckenhorst. Hier waren und sind Bürger mit eingebunden.

Im Zuge des Strategieprozesses, der Zukunftsplanung für Warendorf, hat Bürgermeister Axel Linke in die Stadtkonferenz nach einem Zufallsprinzip Bürgerinnen und Bürger aus unserer Stadt eingeladen, dort mitzuwirken. Also auch die Personen mal zu Wort kommen zu lassen, die nicht immer in der ersten Reihe stehen. Diese neue Art der Bürgerbeteiligung wurde allgemein anerkannt und gepriesen. Diese Einbindung haben wohl manche Wortführer noch nicht mitbekommen.

Wenn dann doch später mal Kritik laut wurde, dann meistens von denen, die sich im Ratsbeschluss nicht oder nur teilweise wiederfanden, dann war mangelnde Bürgerbeteiligung schuld. Es gehört aber auch zur Demokratie, Kompromisse zu finden. Die Ausschuss- und auch Ratsmitglieder haben bei ihrer Entscheidungsfindung alle Positionen, Einwände, Vorschläge aber auch fachliche und sachliche Beschränkungen zu prüfen, zu achten und dann zu entscheiden.

Wir als CDU waren und sind auch in der Zukunft Ansprechpartner für alle. Wir nehmen die Anregungen ernst und bringen diese in die politischen Beratungen mit ein. Das gilt auch für Axel Linke, es ist auch ihm eine Herzensangelegenheit, die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und mitzunehmen.

Ulla Kindler & Willi Schöning

Foto: Pilotfisch, Warendorf