CDU Stadtverband Warendorf

Grenzen überschreiten!

Warendorf wird zum Drehkreuz - neue Schnellbuslinie von Beckum über Warendorf bis Osnabrück in der Planung

Der Kreis Warendorf stellt am 14.01.25 im Mobilitätsausschuss des Kreistages den aktuellen Planungsstand für eine neue Schnellbauslinie X100 vor. Die stündliche Verbindung in der Kernzeit würde Beckum zuverlässig mit Warendorf und an Osnabrück über den bereits bestehenden Schnellbus S40 ab Glandorf anbinden.

Bild: Kreis Warendorf, Vorlage zur X100Bild: Kreis Warendorf, Vorlage zur X100

"Eine enorme Verbesserung für den ÖPNV", berichtet Burkhard Marx als Ausschussmitglied voller Begeisterung: "Damit wird der ÖPNV in Warendorf enorm gestärkt". Die Einführung dieser Linie würde den Warendorf Bahnhof mit den Bahnhöfen in Neubeckum und Osnabrück im Stundentakt verbinden. Warendorf wird zum Drehkreuz mit seinen Anschlüssen in Richung Bielefeld und Münster. "Die Warendorferinnen und Warendorfer gelangen damit sicher und zuverlässig zu den Regionalzugverbindungen auf den Hauptstrecken Hamm-Bielefeld und zudem in Richtung Bremen und Hamburg", ergänzt Dirk Schellhammer: "Gerade auch Studenten, Schüler und Auszubildende werden sich über eine deutliche Stärkung des ÖPNV auf dieser bislang vernachlässigten Achse freuen." 

Die Vorlage gibt einen Einblick in den bisherigen Planungsstand:

Die X100 würde von Montags bis Freitags im Betriebszeitfenster von 6 - 20 Uhr in einem Stundentakt verkehren. An Samstagen bedient die X100 den Korridor im Zeitraum von 9 - 18 Uhr ebenfalls in einem Stundentakt. An Sonn- und Feiertagen ist eine Bedarfsverkehr (Taxibus) im 120 Minutentakt mit 5 Fahrtenpaaren vorgesehen. In glandorf könnte ein Anschluss an die Schnellbuslinie S40 in Richtung Osnabrück erfolgen. 

"Damit rücken NRW und Niedersachen ein wenig näher zusammen und Ländergrenzen werden überwunden", schließt dazu Felix Hinnüber als Kreistagsmitglied.