CDU Ratsfraktion tagt in der LVHS Freckenhorst
Im Sommer feiert die Landvolkshochschule Freckenhorst ihr 70jähriges Bestehen. Grund genug für die CDU-Ratsfraktion, die turnusmäßige Fraktionssitzung nach Freckenhorst zu verlegen.
Begrüßt wurden die Fraktionsmitglieder durch den Leiter der in der Trägerschaft des Bistums Münster stehenden Bildungseinrichtung, Diplom Theologe Michael Gennert. Seit Bestehen des katholischen Bildungszentrums mit der Zusatzbezeichnung „Schorlemer Alst“ ist ein inhaltlicher Schwerpunkt die Bildung der Menschen im ländlichen Raum. Der Namenszusatz erfolgte in Erinnerung an den Westfälischen Bauernkönig, Burghard Freiherr von Schorlemer-Alst, Gründer des westfälischen Bauernvereins und bedeutender Vertreter des Sozialkatholizismus des 19. Jahrhunderts.
Neben der LVHS in Freckenhorst bestehen im Bistum Münster zwei weitere katholische Bildungshäuser, das Franz-Hitze-Haus in Münster und die Wasserburg Rindern in Kleve. Insgesamt ist das vielfältige Veranstaltungsangebot auf kirchliche, politische und gesellschaftliche Fragen ausgerichtet. Mit Angeboten aus 7 Fachbereichen erfolgt in Freckenhorst eine qualifizierte Weiterbildung quer durch alle Generationen und Berufsgruppen. Das Haus verfügt über 11 Seminarräume, einem Kreativraum sowie der Kinder Wichtelhöhle, in der sich aktuell auch das Cafe Kinderwagen trifft. Übernachtungsmöglichkeiten sind in 57 Zimmern und insgesamt 82 Betten ausreichend vorhanden. Bett and Bike vervollständigen das aktuelle Angebot. In der Küche wird großen Wert auf Saisonalität, Regionalität und Nachhaltigkeit gelegt. Erst im vergangenen Jahr wurde die Küche vom NRW-Landwirtschaftsministerium als „Bio-Leuchtturm“ ausgezeichnet. Direktor Michael Gennert führte nach einer interessanten Vorstellung die Fraktionsmitglieder durchs Haus. Danach erfolgte eine intensive Fraktionssitzung in den Räumlichkeiten der LVHS.