CDU Stadtverband Warendorf

Fraktionssitzung im Haus der Vereine

Respekt und Anerkennung an den Vorstand

Im Mai dieses Jahres wurde das Haus der Vereine in Freckenhorst offiziell eröffnet. Nach dem Beschluss im Jahr 2018 hatten sich die anschließenden Umbauarbeiten mehrfach verzögert. Ursprünglich war die Fertigstellung für April 2023 geplant. Grund genug für die CDU-Ratsfraktion, das endlich fertiggestellte Gebäude zu besichtigen und die turnusmäßige Fraktionssitzung nach Freckenhorst zu verlegen. Begrüßt wurden die Fraktionsmitglieder durch den Vereinsvorsitzenden des Vereins „Haus der Vereine e.V.“, Heinz Peter Zwicker, der die interessierten Politiker gerne durch das Haus führte. Der Verein freut sich inzwischen mit einem gut ausgebuchten Wochenkalender über eine breit gefächerte Nutzung des einstigen Pfarrheims. Zu den Nutzern gehören Chöre, Musikvereine, Sportgruppen, eine Krabbelgruppe, kirchliche Organisationen und bei schlechtem Wetter auch der Waldkindergarten. Sehr erfreulich ist auch die Nutzung als Studienort: „Per Videoübertragung wird ein Semester „Studium im Alter“ von der Universität Münster angeboten“, freut sich Heinz Peter Zwicker.

Voraussetzung war damals die Gründung eines Vereins, welcher das Haus der Vereine trägt. Dirk Schellhammer erklärte: „Wir als CDU-Fraktion haben damals einen Antrag auf einen Gründungskostenzuschuss zur Beschaffung der notwendigen IT-Ausstattung für die Vereinsführung und Hausverwaltung eingebracht. Wir freuen uns sehr, dass das Haus nun mit Leben gefüllt ist. Es ist erschreckend, dass es bis 2024 gedauert hat, bis die ersten Raumbuchungen erfolgen konnten. Der Durchhaltewille und das damit verbundene Engagement über eine Durststrecke von vielen Jahren ist phänomenal. Dafür gebührt dem gesamten Team des Trägervereins unser aller Respekt! Wir wünschen dem Verein viel Erfolg für die Zukunft.“

Anschließend tagte die Fraktion zur Vorbereitung der kommenden Ausschusssitzungen sowie zur ersten Einschätzung des einbrachten Haushaltsentwurfes 2025.